Sportfreunde 1963 Porz – Eil e. V.

www.Sportfreunde-Eil.de || www.Danzdüüvel.de

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern


Chronik der Sportfreunde 1963 Porz-Eil e.V.

Schon lange brannte den Eilern die Lücke unter den Nägeln. Denn nach der Auflösung des Sportvereins Eil von 1927 konnte der  Porzer  Stadtteil  Eil, keinen Sportverein mehr vorweisen.

 

Um diese Lücke zu schließen, fanden sich  im  Mai  1963  wieder einige Fußball-begeisterte Männer- ausschließlich -„Alte Herren“- aus dem Stadtteil  Eil zu einer Vereinigung der Sportfreunde Eil zusammen, die aus ihrer Mitte  Hermann Wilhelm zum 1. Vorsitzenden wählten. Gründungsmitglieder waren neben Herrmann Wilhelm:

Mathias Zims, Peter Ehrbar, Peter Florin,  Mathias Esser,  Theo Weber.  Mathias Bölingen, Paul Weller,  Hans Köhlbach,  Edmund Karduck,  Helmut Müller, Günter Rüttgen, Harry Burghausen, Johannes Maxfield, Heinrich Maxfield, Herrman Körtge,  Heinrich Piezewski, Heinz Hochheuser, Willi Hasenberg und Detlef Rosendahl.

Fehlende Trainingsmöglichkeiten ließen zu dieser Zeit die aktive Mitgliederzahl von etwa 30 Sportfreunden stagnieren. Wegen Fehlens einer  Jugendmannschaft blieben die Beitrittsbemühungen  zum Deutschen Fußballbund erfolglos. Im Jahre 1965 brachte ein geschickter Winkelzug von  Theo Weber die Wende. Der Verein trat kooperativ und vorübergehend dem CfB  Niehl  bei. So wurde am 1. Juli 1965 der Anschluss an den Westdeutschen Fußballverband gefunden und der Verlust der Eigenständigkeit verhindert.

Nun ging es bergauf!  Mit Unterstützung der Stadt Porz konnte ein regelmäßiger Trainingsbetrieb organisiert werden. Durch die Gründung einer Jugendmannschaft und einer Damen-Gymnastikgruppe katapultierte sich die Mitgliederzahl in wenigen Wochen von 48 auf 115 in die Höhe. Hiervon nahmen zweidrittel der Mitglieder am aktiven Sport teil. Wenn die Männer Fußball spielten, sollten die Frauen Gelegenheit haben, Gymnastik zu treiben, sagte sich Hermann Wilhelm.

Nach Aufnahme des regelmäßigen Spielbetriebes  wurde die 1. Mannschaft der Sportfreunde Eil  am 4.12.1966  bereits Herbstmeister der Kreisklasse III. Der  Aufstieg in die Kreisklasse II  wurde am 21.05.1967 geschafft. Fünf Jahre lang konnte sich die Mannschaft in dieser Klasse behaupten, bevor sie 1972 in die III. Kreisklasse zurück musste.

Während die Aktiven versuchten  in die II. Kreisklasse zurück zu kehren, tat sich im Umfeld des Vereines wesentliches.  Bis 1976 leitete Hermann Wilhelm die Geschicke des Vereines. Ihm folgte für eine Saison der langjährige Jugendleiter und Schiedsrichter Robert Smits.  Er wurde schon 1977 von Karl-Heinz Dörr abgelöst, der den Verein 22 Jahre,  bis 1999  leitete.  Da der Vereinswirt Heinrich Maxfield dem Verein einen Raum im Anbau des Gebäudes Frankfurter-Strasse 642 kostenlos zur Verfügung stellte, konnte dort am 1.10.1977 eine Geschäftsstelle errichtet werden.

Bei der Einweihung war der damalige Bürgermeister Alfred Moritz zugegen.

Es ging nun weiter bergauf. Im Dezember 1978 erfolgte die Eintragung des Vereins beim Amtsgericht Köln. Nach Einrichtung der Geschäftsstelle konnten die Vorstands- und Abteilungssitzungen nun dort durchgeführt werden. Man brauchte nicht mehr in  Gastwirtschaften zu tagen. Die Zeit der Karteikästen und der Hauskassierung war mit Einführung der EDV endgültig vorbei. Wurde zuerst die Mitgliederverwaltung über die EDV in Angriff genommen, kam später die Finanzverwaltung dazu.

Unsere Haupt- und Nebenkassiererinnen sind entsprechend geschult worden. Machte anfangs die Beitragsabbuchung über das Einzugsverfahren gewisse Schwierigkeiten, so hat sich das im Laufe der Zeit für alle kostengünstig eingepegelt.

Nach 13 Jahren gelang unserer 1. Fußballmannschaft 1984/85 der Sprung in die II. Kreisklasse. Die Trainer Udo Brausen und Siggi Jung hatten hier maßgeblichen Anteil. In dieser Klasse konnte sich die Mannschaft im ersten Jahr sehr gut im Mittelfeld platzieren. Nach Abgang von neun Leistungsträgern, sowie Dezimierung durch Bundeswehr und Verletzungen der übrigen Spieler, konnte die Klasse leider in unserem Jubiläumsjahr 1988 nicht gehalten werden. Zum Bedauern des Vorstandes, der Spieler und sicher auch der Eiler Bürger musste in der folgenden Spielzeit ein Neubeginn in der III. Kreisklasse gestartet werden. Bereits im ersten Jahr unter Trainer Norbert Lissewski dann der erneute Aufstieg in die II. Kreisklasse.

Es folgten mehrere Jahre mit wechselnden Erfolgen unter den Trainern Norbert Lissewski, Hilmar Kuhn, Martin Lambertz, Bernd Behnke und Hans Brünnemann.  Bis zur Spielzeit 2001/2002 wurde versucht, die erste Seniorenmannschaft in dieser Klasse zu etablieren. Der Vorstand hatte dieses Feld - außer den Jugendmannschaften - vorübergehend den reinen Fußballvereinen überlassen.

Da die Geschäftsstelle schon bald aus allen Nähten platzte, sie auch über keine sanitären Anlagen verfügte, musste etwas geschaffen werden. In seiner Amtszeit hat der 1. Vorsitzende in Kooperation mit seinen Vorstandskollegen, jede Mark, die übrig war angespart. Ziel war schon immer der Bau eines eigenen Vereinsheimes.

Obwohl uns verschiedenartige Schwierigkeiten gemacht wurden, konnte mit der Zeit die finanzielle Grundlage für  den Bau des Vereinsheimes geschaffen werden. Wir sind Stolz über das Geschaffene und freuen uns, dass alle Vorstandsmitglieder und die Mitglieder insgesamt in dieser Hinsicht an einem Strang gezogen haben.

Auf der Jahreshauptversammlung des Vereins 1999 hat der 1. Vorsitzende Karl-Heinz Dörr nach 22 Jahren Amtszeit sich nicht mehr zu Wahl gestellt. Zum Nachfolger und neuen 1. Vorsitzenden wählte die Versammlung auf Vorschlag des alten Amtsinhabers  Heinz Feise einstimmig. Karl-Heinz Dörr wurde aufgrund seiner Verdienste für den Verein zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

Heute hat sich der Verein mit seinen etwa 440 Mitgliedern im Porzer Raum einen seiner Leistungs- und Anziehungskraft gebührenden Stammplatz erobert.

Dem Bedürfnis der Mitglieder entsprechend gliedert sich der aktive Teil des Vereins in mehrere Abteilungen.

Der Leistungsbereich spiegelt sich  in  der Sparte Fußball  in den zur Zeit vier Jugendmannschaften wieder, die mit Unterstützung vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter und unter der Leitung von Uwe Frenser geführt werden.

Der Spielbetrieb dieser Sparte wird durch eine aktive „Alt-Herren-Mannschaft“ im Freizeitbereich komplettiert.

Neben der seit Vereinsgründung bestehenden Fussballabteilung, die ab 2004 auch wieder eine Seniorenmannschaft führt, erfreut sich die Jugendabteilung mit den Sparten Fußball (Jungen), und Turnen für Jungen und Mädchen wachsender Beliebtheit. Nicht nur im Jugendbereich legt die Vereinsführung stets großen Wert auf engagierte und freundliche Übungsleiter.

Die Abteilung Freizeitsport, die nunmehr seit  sieben Jahre von Hans-Peter Diederich

geleitet wird, geht mit seinen Angeboten auf die sportlichen Belange seiner Mitglieder

ein und steht neuen Angeboten aufgeschlossen gegenüber.

Eine nicht mehr wegzudenkende Stütze im aktiven Breiten- und Gesundheitssport des Vereins bildet die Gymnastikabteilung, die  mit den Sparten Gymnastik,  Spiel-und  Rhytmusgymnastik/Aerobic  und ca. 180 aktive Damen und Herren ein erhebliches Mitglieder- und Finanzpotenzial darstellt. Bedarfsorientiert wird hierzu unter fachlicher Anleitung in mehreren Gruppen „wirbelsäulenschonende Gymnastik“ für Damen und Herren und seit dem Jahr 2000 in einer weiteren Gruppe spezielle Beckenbodengymnastik angeboten. Eine Gruppe für Yoga ist z. Zt. Im Aufbau.

Aus der Abteilung hat sich inzwischen eine kleine „Walking-Gruppe“ gebildet, die einmal wöchentlich ihre körperliche Fitness und Gesundheit betreibt.

In den Sommermonaten wird das Angebot des Vereins durch eine Radwandergruppe ergänzt.

Seit 1999 besteht eine Gruppe für  „Mutter-und-Kind-Turnen“, die sich zunehmender Beliebtheit erfreut und inzwischen auf zwei Gruppen erweitert werden musste. Auch die Gruppe für Kinderturnen erfreut sich steigender Beliebtheit.

Am 20.04.2003 wurde eine Herzsportgruppe gegründet, die bereits nach kurzer Zeit um eine Gruppe erweitert werden konnte. Unter der engagierten Leitung  von Konrad Bielmeier treiben diese Gruppen unter ärztlicher Betreuung ihren Sport.

Im Lauf der Zeit verlagerte sich der Schwerpunkt des Vereins immer mehr in den Bereich der Gymnastik. Die Yogagruppe erfreut sich eines regen Zuspruchs.


Im Jahre 2008 / 2009  wurden die Fußballabteilung und die Gruppe Freizeitsport aufgelöst.

Die Sportfreunde 1963 Porz-Eil e.V. stellen sich somit ab 2010 als Verein für Gymnastik dar.


Motto: Was Du ererbst von Deinen Vätern, erwirb es um es zu besitzen.

Stand:  August 2010 aktualisiert 2015


Karl-Heinz Dörr